Lisa Logo durchsichtig
   Leuchtsegel   |    Malerei   |    Eiben -Amulette -Einhandruten -Runen   |    Papierschmuck   |    Didgeridookurse - & Klangmassage   |    Butoh   |    Aktuelles   | 
  Didgeridooklangmassage  |   Klangmeditation  |   Imaginationsreise  |   Informationen  |   Persönlicher Weg  | 
P1010054

Home

Aktuelles

Terminübersicht

Viita & Referenzen

Presse

Links

Kontakt & Impressum



Lisa Manhuru
Kirchweg 6
D-82418 Hofheim

+49(0)8847/6999921
+49(0)151 236 429 52  

info@manhuru.de

 

DIDGERIDOO - KURS  Termine für Kurse

"Spielen statt Lernen”
Spielerisch entlocken wir dem Didgeridoo (Mutter aller Flöten) die verschiedensten Töne, eine Entdeckungsreise in die Welt der Phantasie.Es gibt weder Noten, noch Metronom, keine Leistung, kein richtig oder falsch. Mit dem Ton des Didgeridoos kann deine Seele durch die Musik sprechen und eigene Klangbilder malen.
Beim gemeinsamen Didgeridoo Spielen werden wir viel Spaß, Konzentration, Austausch und gegenseitige Bereicherung haben.
Musikalischen Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Jede/r Didgeridoospieler /in hat seine / ihre ganz eigene Spielart, deshalb ist es mir wichtig, auf jede persönliche Spielweise einzugehen, um dort weitere Impulse zu setzen.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung durch Tanz- und Atemtherapie sowie Chi Gong, werde ich immer wieder zwischendrin Übungen anbieten die das Spielen mit dem Didgeridoo erleichtert.

Über das Didgeridoo
Inzwischen ist das Didgeridoo in unseren Breitengraden ein sehr bekanntes Instrument. Doch für diejenigen, denen es noch unbekannt ist, sei hier mit einigen Worten erklärt, was es mit dem Didgeridoo auf sich hat.
Es ist eines der ältesten Musikinstrumente der Erde. Die Aborigenes halten in Traumzeiterzählungen den Mythos aufrecht, dass der Gebrauch des Didgeridoos bis zur Schöpfung der Welt zurückreicht. Sie haben dadurch eine Tradition bewahrt, die unsere Zivilisation um neue Bilder, Musik und Spiritualität bereichert.
Wer dieses Instrument zum Tönen bringt, begibt sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Phantasie. Das spannende dabei ist, dass uns das Didgeridoo selbst viel beibringt, durch die Vielzahl von ungewöhnlichen Tönen, die oft ein “Verwundert Sein“ auslösen.
Die Faszination des Didgeridoos liegt gerade auch in seiner Schlichtheit, welche die Spieler / innen motiviert, Ausdruck und Vielfalt in das Spiel zu bringen und einlädt, sich dem Reichtum des Klangspektrums hinzugeben.
Der Klang des Didgeridoos birgt die Qualität, eine Verbindung mit der Erde herzustellen, erinnert an das „EINFACH SEIN“ und stärkt das Urvertrauen.
In zunehmendem Maße wird das Didgeridoo für Atem und Bewusstseinsschulung, imaginäre Reisen und Klangmassage, sowie für Therapie Sitzungen mit Erfolg benutzt

Das Spielen des Didgeridoos und seine Wirkung:
Der tiefe Ton des Didgeridoos erzeugt beim Spielen eine Vibration, die sich auf den ganzen Körper auswirkt. Es bringt die Zellen in Schwingung, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, verstärkt die Durchblutung des Knochengerüstes und steigert die gesamte Vitalität. Durch die dabei angewandte Zirkularatmung schafft man eine Verbindung der linken und rechten Gehirnhälfte, welches sich positiv auswirkt auf Menschen mit Tinitus und Schlafproblemen. Durch aktives Spielen wird die Muskulatur im Mund- und Rachenraum sowie Bauch, Zwerchfell und Lungenbereich gestärkt. Dies wiederum fördert die Selbstheilung bei Asthma, Schnarchen, chronische Bronchitis und Verdauungsbeschwerden.
Um das Didgeridoo zum Tönen zu bringen, bedarf es keine musikalischen Vorkenntnisse.
Didgeridoos werden gestellt!

Seminar für Einsteiger / innen:
 Lockerungs- und Atemübungen
 Modulationsübungen um den Ton zu erzeugen
 Stimmungsbilder in Klangbilder umsetzen

 Zirkularatmung


Seminar für Spielerfahrene - Zirkularatmung erforderlich:
 
Verfeinerung der Zirkularatmung,
 verschiedene Rhythmen,
 schnelles und rhythmisches Spielen,
 rhythmisches Zusammenspiel,

Kursleitung: Lisa Manhuru
Das Didgeridoo begleitet mich nun seit 23 Jahren bei Klangreisen, Konzerten, so wie zur Meditation und Klangmassage. Rhythmische Variationen und Klangbilder die von unendlicher Weite und kraftvoller Urstimmung zeugen, sind ein Teil von mir geworden.
Inzwischen setzte ich das Didgeridoo erfolgreich bei Klangmassagen mit einer eigens dafür konstruierten Klangliege ein.
Es liegt mir am Herzen, meine Erfahrungen mit dem Didgeridoo, an all die Menschen weiterzugeben, die von diesem Instrument berührt sind.

Didg.1









Info & Anmeldung:
Lisa Manhuru
Tel.: 08847/6999921
e-mail: info@manhuru.de,
http:// www.manhuru.de