Über das Didgeridoo

Über das Didgeridoo
Inzwischen ist das Didgeridoo in unseren Breitengraden ein sehr bekanntes Instrument. Doch für diejenigen, denen es noch unbekannt ist, sei hier mit einigen Worten erklärt, was es mit dem Didgeridoo auf sich hat.
Es ist eines der ältesten Musikinstrumente der Erde. Die Aborigenes halten in Traumzeiterzählungen den Mythos aufrecht, dass der Gebrauch des Didgeridoos bis zur Schöpfung der Welt zurückreicht. Sie haben dadurch eine Tradition bewahrt, die unsere Zivilisation um neue Bilder, Musik und Spiritualität bereichert.
Wer dieses Instrument zum Tönen bringt, begibt sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Phantasie. Das spannende dabei ist, dass uns das Didgeridoo selbst viel beibringt, durch die Vielzahl von ungewöhnlichen Tönen, die oft ein “Verwundert Sein“ auslösen.

Die Faszination des Didgeridoos liegt gerade auch in seiner Schlichtheit, welche die Spieler / innen motiviert, Ausdruck und Vielfalt in das Spiel zu bringen. Es läd uns ein, sich dem Reichtum des Klangspektrums hinzugeben.
Der Klang des Didgeridoos stellt eine Verbindung zur Erde her, es erinnert uns an das „EINFACH SEIN“ und stärkt das Urvertrauen.
In zunehmendem Maße wird das Didgeridoo für Atem und Bewusstseinsschulung, imaginäre Reisen und Klangmassage, sowie für Therapie Sitzungen mit Erfolg benutzt.
Das Spielen des Didgeridoos und seine Wirkung:
Der tiefe Ton des Didgeridoos erzeugt beim Spielen eine Vibration, die sich auf den ganzen Körper auswirkt. Es bringt die Zellen in Schwingung, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, verstärkt die Durchblutung des Knochengerüstes und steigert die gesamte Vitalität. Durch die dabei angewandte Zirkularatmung schafft man eine Verbindung der linken und rechten Gehirnhälfte, welches sich positiv auswirkt auf Menschen mit Tinnitus und Schlafproblemen. Durch aktives Spielen wird die Muskulatur im Mund- und Rachenraum sowie Bauch, Zwerchfell und Lungenbereich gestärkt. Dies wiederum fördert die Selbstheilung bei Asthma, Schnarchen, chronische Bronchitis und Verdauungsbeschwerden.
Um das Didgeridoo zum Tönen zu bringen, bedarf es keine musikalischen Vorkenntnisse.