Gelli Print Kurs

Gelli Print Kurs


Gelli Print Kurs
Die Gelatine-Platte ist eine flexible Platte und dient als Medium um Farben, Formen und Texturen auf Papier zu übertragen.

Wir treffen uns an diesem Tag, um mit der Gelatine-Platte zu experimentieren.
Es ist einfach, macht Spaß und man bekommt beeindruckende Ergebnisse!
Für den Druck werden Acrylfarben, Linoldruckfarben, Ölpastell, Pastellkreide und Wasserfarben verwendet.

Unterschiedliche Papierarten, von dünnem Reispapier bis hin zum dicken Aquarellpapier aber auch Stoffe kommen zum Einsatz. Ich zeige euch, wie man mit selbst hergestellten Schablonen, Pflanzenteile und anderen Materialien die interessantesten Drucke herstellt.

Bei schönem Wetter gehen wir raus in die Natur und suchen Blätter, Gräser, Rinde usw., die wir dann beim Drucken einsetzen. Sollte das Wetter regnerisch sein, gibt es in meinem Fundus jede Menge getrocknete Planzenteile.

Am Nachmittag geht es darum ein Bild mit mehreren Druckschichten herzustellen, dabei muss man einiges beachten und umgekehrt denken. Mit der Gelliplate zu arbeiten bedeutet, dass man das Ergebnis nur bis zu einem gewissen Grad in der Hand hat. Das lässt Raum für die schönsten Überraschungen.

Zum Schluss zeige ich euch noch, wie man mit der Gelatine-Platte eigene Karten herstellt.

Gelatineplatten, Farben, Pinsel, Papier etc. stelle ich zur Verfügung!
interner Link zu einigen Beispielen
Kunsthandel Boesner

Leitung: Lisa Manhuru  
Anmeldung: Lisa Manhuru   I    Tel.: 015123642952    I    Mail: info@manhuru.de 
Zeit: So. 24 März 2024 von 10 – ca.14.00 Uhr
Ein weiterer Termin findet am So. 02. Juni 2024 von 10 – 14 Uhr statt
Veranstaltungsort:   Atelier Manhuru  I  Kirchweg 6    I    82418 Hofheim bei Murnau
Ausgleich: Die Kursgebühr 60,- €
Verpflegung: bitte mitbringen!