Kunst

Shop: Bilder -Monoprint Öl I Bilder Acryl I Objekte I Skulpturen


Es ist die Schönheit der Natur die das Leben bereichert, uns aufatmen lässt und unsere eigene innewohnende Schönheit wieder spiegelt. Inspiration und Motivation für meine Arbeit haben genau hier ihren Ursprung. Die Auseinandersetzung mit dem Leben in all seiner Vielfalt, als auch der Dialog zwischen Schöpfung und Gestaltung bestimmen mein Wirken.

Bei den Skulpturen und Objekten ist erst einmal viel Schleifarbeit nötig um die Maserung aus dem Holz herauszuholen.
Bei den Objekten werden die Äste zu einer Form verbunden und das handgeschöpfte Papier wird der Form nach zugeschnitten.
Anschließend wird das handgeschöpfte Papier bemalt,
getupft, getrocknet, gekleistert wieder getrocknet,
angepasst und schließlich im Rahmen befestigt.
Abstand von der Arbeit und Pausen sind immer sehr wichtig.
Bei manchen Skulpturen schwärze ich das Holz mit Feuer ( das ist eine japanischen Technik um das Holz an der Oberfläche zu verdichten). Dieser Arbeitsprozess ist sehr spannend, da sich die Maserung durch das Feuer besonders hervorhebt.
Ist der Ast vollkommen geschwärzt ist, wird er mit Wachs eingelassen und die Risse und Vertiefungen im Holz mit Blattgold ausgelegt.
Bei dieser Skulptur fertigte Andrea Viebach (Künstlerin) zwei Glasschalen nach meinem Entwurf an.
Durch das geschwärzte Holz kann die Skulptur im Außenbereich stehen und bei Sonnenschein werden die Glasschalen leuchtend rot.
“ANMUT”








.