Wissenswertes über Eiben – Amulette

Shop: Eiben-Einhandruten I Eiben-Amulette I Eiben-Ohrschmuck I Eiben-Räucherfeder I Eiben-Runen I Eiben-Kraftstäbe

Über die Eiben – Amulette

“ Vor Eiben kann kein Zauber bleiben“
sagt ein keltisches Sprichwort. Es waren auch die Kelten und Germanen welche ein Eiben-Amulett trugen um sich vor Manipulation und Verwünschungen zu schützen.
Vielleicht ist es nur alter Aberglaube oder es steckt Wahrheit darin,….wer weiß das schon genau.
Meine Erfahrung in den letzten 20 Jahren deuten jedoch darauf hin, dass schon etwas Wahres darin enthalten ist.
Viele meiner Kunden kommen Jahre später auf mich zu und berichten mir wie ihnen das Amulett gut tut und dass sie es immer oder fast täglich tragen.
Menschen die im feinstofflichen Bereich arbeiten, in pflegerischen Berufen oder therapeutisch arbeiten, haben oft eine sogenannte dünnere Haut. Sie sind einerseits sehr emphatisch aber tun sich oft schwer im Abgrenzen. Dabei geht manchmal zu viel des Guten unter die Haut.
Auch stellte ich fest, dass viele Kinder schon ab dem dritten Lebensjahr sich gerne mit der Eibe umgeben oder sich ein Amulett umhängen.
Die handgefertigten Eiben-Amulette sind fast ausschließlich aus altem abgestorbenen Eibenwurzelholz ( ab ca. 400 – 600 Jahre) angefertigt, dazu möchte ich erwähnen, dass so ein Holz zu finden, eine absolute Seltenheit ist. Es sieht wunderschön aus und die Maserung und Farbigkeit ist einmalig. Und es ist wasserresistent, selbst wenn man das Amulett immer beim Duschen trägt, macht es ihm nichts aus. Jedoch sollte man vermeiden mit dem Amulett im Meer zu baden, also die Berührung mit Salzwasser und anschließend die Sonne darauf, verträgt es nicht so gut.

Viele meiner Amulette bestücke ich mit Edel – oder Halbedelsteinen, die entweder in Silber gefasst sind oder als purer Stein in das Amulett eingefügt, und zwar so dass sie nicht verklebt werden.

Dann gibt es noch die Amulette mit sogenannten Intarsien. Das Wort Intarsien ist nicht ganz korrekt, da der Vorgang anders ist, aber für diese Art gibt es noch kein Wort.

Ich fräse Spiralen, Bäume, Echsen, Eulen, Wale oder Fantasielinien aus dem Holz und lege sie mit Blattgold / Blattsilber aus. Oder ich fülle die ausgefrästen Spuren mit pulverisierten Edel – und Halbedelsteinen, die mit einem Harzkleber als Masse in die Rillen eingefüllt und nach der Trocknungsphase glattgeschliffen werden.
Meistens sind diese hochwertigen Amulette mit einem geflochtenem Pferdehaarband und einem Silberverschluss versehen. In seltenen Fällen verwende ich auch mal Kautschukband oder Ziegenleder. Die schlichten Amulette sind immer mit einem Ziegenlederband und Silberverschluss versehen.

Gerne fertige ich auch bei Bestellungen nach eigenen Wunschvorstellungen Amulette an.